Verträge, Aufträge, Engagements: gekündigt, unbestimmt verschoben, Gagen und Honorare nicht gezahlt? Senden Sie uns Scans, Mails und Informationen zur Problemsammlung

Der Berufsverband für Musik / TKV Sachsen arbeitet aktuell an einem Forderungskatalog für die Landes- und Lokalpolitik und prüft rechtliche Möglichkeiten zum Thema Honorarzahlungen an Musiker und Musikpädagogen in der Krisenzeit.

Das erfordert zunächst eine möglichst umfassende Datenerhebung zu Honorarausfällen und Kündigungen im Kontext der Corona–Pandemie. Zu diesem Zweck sammelt der TKV Sachsen typische Vertragsbedingungen in Form, Wirksamkeit, Zusammenstellung und AGB sowie den dazu eintreffenden Kündigungen, Vertragsaufhebungen, Schließungen und Leistungsausfällen von Honorarverträgen. Ziel ist es, mit den vorliegenden Daten konkrete Soforthilfsprogrammen für Musiker/-innen anstoßen und entwickeln.

Benötigt werden:
1. Scans oder lesbare Fotografien von Verträgen und eingetroffenen Ansagen, Betriebseinstellungen, Leistungsaussetzungen, Schließungsankündigungen etc. als auch Honorarlehrkraft- und Schülerverträge aller Schultypen aus ganz Sachsen. Persönliche Daten sind zu schwärzen, wichtig sind lediglich die Vertragsbedingungen.

2. Scans von Künstlerverträgen und bereits eingetroffenen Absagen, Aufkündigungen, Stornierungen etc. bei öffentlichen und privaten (Theater, Orchester, Festivals, Vereine, Veranstalter etc.) Kulturinstitutionen bzw. Auftraggebern aus ganz Sachsen. Persönliche Daten sind zu schwärzen, wichtig sind lediglich die Vertragsbedingungen.

Bearbeitet werden E-Mails oder Briefe, Telefonnotizen zu Absagen, Whatsapp-Screenshots, Schließungsankündigungen, Betriebseinstellungen usw., Informationen zur persönlichen finanziellen Situation sowie die Größenordnung der zu erwartenden Ausfälle an Gagen, Honorarleistungen etc.

Bitte senden Sie die Informationen an:

faire-honorare[at]berufsverband-musik.de oder corona-hotline[at]berufsverband-musik.de

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur anonymisiert verwendet.